Unser Verein

Die Aufgabe des Vereins ist es jungen Menschen zwischen Schule und Berufsausbildung eine lebenspraktische und berufliche Orientierung zu geben und ihre Suche nach ihrem persönlichen Lebensweg in freilassender Weise zu begleiten und zu fördern.

Die Grundhaltung aller tätigen Mitglieder und Mitarbeiter basiert auf den Erkenntnissen des anthroposophischen Menschenbildes und dem Lebenswerk Rudolf Steiners.

Dieser Aufgabe ist der Verein seit seiner Gründung im Jahre 1964 stets treu geblieben. Die Umsetzung erfolgte in verschiedenen Varianten in Stuttgart und in Engen in Form des „Freies Jugendseminars“.

Seit 2012 verfolgt ein neuer Vorstand und Initiativkreis eine stärker therapeutische Ausrichtung mit dem Ziel insbesondere junge Menschen zu begleiten und zu fördern, die durch seelische Erkrankung oder durch schwierige Lebensumstände, besondere Schwierigkeiten haben ihren persönlichen Weg ins Leben zu finden.

„Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.“

Antoine de Saint-Exupery

Vereinsbeitritt

Sie möchten dem Verein beitreten?

Eine Mitgliedschaft für Menschen, die sich der Initiative für junge Erwachsene mit Hilfebedarf ideel verbunden sehen und diese visionär, materiell oder durch ganz praktische Unterstützung fördern wollen ist herzlich willkommen und mit schriftlichem Antrag möglich. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.

Insbesondere freuen wir uns über Neumitglieder aus der Region, die sich durch die Thematik angesprochen fühlen und gerne ihr Know-How in Sachen integratives Projekt für junge Erwachsene mit Hilfebedarf aktiv einbringen möchten.